Missionsverein

Hinweis:

Wir arbeiten momentan sukzessive daran, diese Inhalte weiter zu überarbeiten und übersichtlich zu machen.

Bitte haben Sie etwas Geduld.

Geschichte.

Der Missionsverein feierte am 08.09.2013 sein 100-jähriges Bestehen. Wie es vor hundert Jahren zur Gründung des Vereins kam, danach haben wir in den Protokollbüchern geforscht. Seit 1906 bestand im Privat-Haus von Peter Meiswinkel eine Sonntagschule, die immer mehr Zuspruch erhielt. 1912 wurden die Räumlichkeiten zu klein, da sie von mehr als sechzig Kindern besucht wurde. Am 30. Dez. 1912 wurde darum eine Versammlung einberufen, die dazu dienen sollte, geeignete Räumlichkeiten für diese Arbeit zu finden. In dieser Versammlung wurde beschlossen, ein Vereinshaus zu bauen und dazu einen Missionsverein zu gründen. Am 17. August 1913 war das Vereinshaus am Geininger Weg in Hermesdorf „soweit fertig, dass es eingeweiht werden konnte“.

In den Bibelstunden dienten in dieser Zeit die Brüder des Evangelischen Brüdervereins, des Oberbergischen Gemeinschaftsvereins und der Evan­gelischen Gesellschaft für Deutschland.

Paul Schenk hat das Bauvorhaben in vollem Vertrauen auf Gottes Unterstützung und im steten Gebet vorangetrieben und wir haben dabei auch Gottes Führung erlebt! „Wir wurden gelenkt! Es gab einen „roten Faden“ – das haben wir gespürt. Diese Führung und Fügung kann hier nicht im Einzelnen berichtet werden, aber das Gott mit uns war, davon bin ich zutiefst  überzeugt!

Am 16.10.1991 wurde die Einweihung des neuen Anbaus und der renovierten Räume gefeiert. Der Vorsitzende Paul Schenk begrüßte zahlreiche Gäste und drückte seinen Dank aus und betonte, dass Jesus Christus der Mittelpunkt dieses Hauses bleiben müsse. Unsere Hausmeisterehepaare Knall und derzeit Elvira und Viktor Reis haben daran einen gehörigen Anteil.

Aufgabe.

vorstand.