· 

Waldbröler Presbyter verabschiedet

Waldbröl - Am 30. August 2020 wurden die Waldbröler Presbyter verabschiedet. Darunter auch Jochen Bellingen als Presbyter für Hermesdorf. Darüber hinaus hat man Heide Ausmus, Margrit Brüser, Erhard Müller, Karl-Otto Schild, Dieter Schumacher, Hans Jürgen Schweizer, Bruni Seebaum, und Axel Siepermann aus dem Presbyterium verabschiedet.

Dieter Schumacher war mit einer Spitzenzeit von 44 Jahren dabei. Alle anderen waren mindestens 12 Jahre und länger dabei. Im Gottesdienst ging es um die Berufung zum Presbyter, um schwere Entscheidungen, die mühsame Suche nach Kompromissen und auch Enttäuschungen darüber, wenn Dinge anders entschieden wurden, als man selber gehofft hatte. Bei allem überwog aber Freude und die Befriedigung, die die Arbeit und Verantwortung im Presbyterium mit sich gebracht hatte. In seiner Predigt ging Jochen darauf ein und hob hervor, dass sich die Gemeinde während der Amtszeit der scheidenden Presbyter und Prebyterinnen sehr gut entwickelt hat. Andererseits wies er darauf hin, dass wir Menschen viele Dinge nach bestem Wissen und Gewissen auf den Weg bringen können, bleibend sind aber nur die Dinge, die Gott segnet.

Bruni Seebaum sprach das Fürbittengebet am Schluß des Gottesdienstes. Die verabschiedeten Presbyter und Presbyterinnen erhielten ein Buchgeschenk und die Einladung zu einem gemeinsamen Mittagessen im Anschluß an den sehr feierlichen und gelungenen Gottesdienst.

(Orginalquelle: Kirchengemeinde Waldbröl, www.ev-kirche-waldbroel.de - abgerufen am 19.09.2020, Text verändert [Link])