Gemeindeleben

„Ins Grüne gesprochen“: Täglicher Podcast aus Waldbröl
Gemeindeleben · 21. März 2021
Die evangelische Kirche Waldbröl bringt täglich einen Impuls zum Tag in Form eines Podcasts raus. Jede Woche mit einem anderen Sprecher. Hier finden Sie immer die aktuellste Folge zum Anhören.

Spenden der Weihnachtsbaumaktion werden aufgeteilt
Gemeindeleben · 30. Januar 2021
Hermesdorf - Nach der diesjährigen Weihnachtsbaumaktion konnte sich der CVJM Hermesdorf über ein besonders hohes Spendenergebnis freuen. In diesem Jahr wurde gemeinsam entschieden, jeweils 500 € zu spenden an zwei Stellen zu spenden: Die erste Hälfte geht an Philisa Abafazi Bethu - Ein Projekt in Südafrika, das in Hermesdorf durch Laura Hartmann schon öfter vorgestellt wurde. Petra und Dirk Becher waren im vergangenen Jahr dort und haben sich die Arbeit angeschaut. Sie waren begeistert davon.

Gemeindeleben · 30. Dezember 2020
Gespräche im Geschwisterkreis über die Eltern können sehr aufschlussreich sein. Erstaunlich, wie unterschiedlich Vater und Mutter von ihren Kindern wahrgenommen werden. Das ist ein sensibler Bereich und kann heftige Reaktionen auslösen. Manches bricht erst nach dem Tod eines Elternteils auf. Erinnerungen werden wach. Da können plötzlich Sätze fallen wie: „Redest du gerade von unserem Vater? Habe ich da was verpasst oder du was verdrängt?“.

Gemeindeleben · 03. Dezember 2020
Hermesdorf - Die Tafel Oberberg Süd startete in diesem Jahr zum 14. Mal die Aktion "Weihnachtskiste". Tafelnutzer erhalten normalerweise Lebensmittel, die nicht mehr in den Verkauf kommen. Um ihnen zu Weihnachten noch eine kleine, besondere Freude zu machen, besteht die Möglichkeit, Päckchen mit Gaben und haltbaren Lebensmitteln abzugeben. Aufgrund der aktuell ausfallenden Proben hat sich der Posaunenchor Hermesdorf-Holpe entschlossen, zu dieser Aktion beizutragen und sich mit wenigen...

Gemeindeleben · 30. August 2020
Waldbröl - Am 30. August 2020 wurden die Waldbröler Presbyter verabschiedet. Darunter auch Jochen Bellingen als Presbyter für Hermesdorf. Darüber hinaus hat man Heide Ausmus, Margrit Brüser, Erhard Müller, Karl-Otto Schild, Dieter Schumacher, Hans Jürgen Schweizer, Bruni Seebaum, und Axel Siepermann aus dem Presbyterium verabschiedet.

Gemeindeleben · 15. Mai 2020
Hermesdorf - Nach einer langen Pause hat die Ev. Kirchengemeinde Waldbröl den Gottesdienstbetrieb nun wieder schrittweise aufgenommen. In den kommenden Wochen folgenden dann auch die Außenorte, Hermesdorf eingeschlossen. Das Presbyterium hat dafür einige Eckpunkte festgelegt. Natürlich sind die Hygienevorschriften (Sicherheitsabstand, Desinfektion, getrennte Ein- und Ausgänge) sichergestellt, so dass an den Gottesdiensten ohne Risiko teilgenommen werden kann. Auf das Singen im...

Gemeindeleben · 05. April 2020
Waldbröl - Um über die Grenzen des Versammlungsverbotes miteinander verbunden zu sein, hat die Ev. Kirchengemeinde Waldbröl auf ihrer Homepage www.ev-kirche-waldbroel.de vier Kurzgottesdienste von jeweils max. 20 Minuten zum Herunterladen in unserer Kirche zur Karwoche aufgenommen. So bleiben wir miteinander geistlich verbunden und können, wenn Sie möchten, miteinander Gottesdienst feiern. Der CVJM Hermesdorf stellt die Gottesdienste per Einbettung ebenfalls online zur Verfügung.

Gemeindeleben · 12. März 2020
Liebe Freunde und Fans von JesusHouse, nach gründlicher Überlegung wollen wir JesusHouse später im Jahr durchführen. Viele Leute sind verunsichert, ob man so eine große Veranstaltung im Moment stattfinden lassen kann oder besuchen sollte. Wir haben Großes vor und wollen euch ALLE dabeihaben. Deswegen werden wir für JesusHouse-Waldbröl einen neuen Termin festlegen. Wann und wo erfahrt ihr auf Instagram @jesusloungexloberberg oder unter www.jesushouse-oberberg.de

Gemeindeleben · 05. Januar 2019
Waldbröl/Hermesdorf - Unter dem Motto "Einheit - Leben lernen" findet die Allianz-Gebetswoche 2019 in Waldbröl statt. Beginnend mit einem Gottesdienst am 13. Januar um 10:30 Uhr in der Ev. Kirche Waldbröl mit dem Thema "Einheit feiern" startet die Woche. Am Montag, dem 14. Januar um 20:00 Uhr richtet Hermesdorf den Allianzgebetsabend aus. "Der Berufung würdig leben" lautet das Thema, das vom Chor SisterAct+ musikalisch begleitet wird.