Ein Abend voller Weihnachtsgefühle mit 2Flügel

190 Gäste lauschten den weihnachtlichen Vorträgen – Foto: C. Büscher

Waldbröl – Bis zur letzten Minute zitterten die Veranstalter des CVJM Hermesdorf, aber nach drei pandemie- oder krankheitsbedingten Absagen hat es im vierten Anlauf (endlich) geklappt: Am Samstagabend, 9. Dezember 2023, präsentierte das Duo „2Flügel“ sein Weihnachtsprogramm „Weltjahresbestzeit II“ im Evangelischen Gemeindehaus am Wiedenhof in Waldbröl. 190 Besucherinnen und Besucher aus dem oberbergischen Süden und darüber hinaus lauschten Texten, Geschichten und Musik des Essener Duos und kamen so richtig in Weihnachtsstimmung. „Weihnachten wirkt manchmal so unpassend. Vielleicht kommt es aber auch in diesem Jahr gerade rechtzeitig“, sagte die Theologin und Schriftstellerin Christina Brudereck, die aus ihrer Begeisterung für Weihnachten von A wie Advent bis Z wie Zauber kein Geheimnis machte. Mit Reimen, wortgewandten Texten und beeindruckenden Zungenbrechern, mit der Weihnachtsgeschichte im Schnelldurchlauf, mit persönlichen Erlebnissen und fast vergessenen Hintergründen zu Liedern und Ereignissen rund um das „Fest der Liebe“ aus aller Welt rührte sie das Publikum, steckte es mit ihrer Weihnachtsfreude an und brachte es zum Lachen. „An eine Jungfrauengeburt kann ich schon glauben, aber die Vorstellung von drei weisen Männern fällt mir schwer“, so Brudereck. Auch nachdenklich stimmende Impulse zählten zu ihrem Repertoire. „Bei so vielem in unserem Leben kommen wir wie die Jungfrau zum Kinde, so vieles wird uns geschenkt“, so die Autorin. Virtuos begleitet wurde sie von ihrem Mann, dem Musikdozenten Ben Seipel, am Flügel, mit technischer Unterstützung eines Loop-Players oder auch mal mit einer Hand an den Tasten und mit der anderen am Glockenspiel oder auf dem Flügel trommelnd zum Weihnachtsklassiker „Little Drummer Boy“. Selbstgeschriebene Lieder, große Weihnachtshymnen und bekannte Melodien in eigener Interpretation und Zusammenstellung von Bach bis U2 und von „Kommet, Ihr Hirten“ bis „Last Christmas“ brachten die Menschen zum Mitwippen und schließlich bei „Stille Nacht, Heilige Nacht“ auch zum gemeinsamen Mitsummen. Nach dem finalen Medley mit den Höhepunkten des Abends, stehenden Ovationen und einer Zugabe gingen alle voller Weihnachtsgefühle in die Nacht zum 2. Advent nach Hause. (Text: Fabian Tews)